Liebe Patientinnen und Patienten,
herzlich willkommen in unserer Praxis für Endodontie. Wir sind spezialisiert auf das anspruchsvolle Fachgebiet der Endodontie, insbesondere auf Wurzelkanalbehandlungen.
Diese Behandlungen sind oft komplex und erfordern umfangreiches Fachwissen und besondere Fähigkeiten, um die Gesundheit Ihrer Zähne langfristig zu sichern. Das gesamte Team der Praxis Endodontie Taunus in Hofheim hat sich in diesem Bereich intensiv fortgebildet und die Praxisabläufe gezielt darauf abgestimmt. Dadurch können wir Ihnen in diesem Bereich Behandlungen auf höchstem professionellen Niveau anbieten und Ihnen die Sicherheit geben, bei uns in besten Händen zu sein.
Wann sollten Sie unsere Spezialisten-Praxis aufsuchen?
Anhaltende, wiederkehrende und/oder nächtliche Schmerzen im Mund können auf eine Infektion des Zahnmarks oder des umliegenden Zahngewebes hinweisen.
Schmerzen oder Unbehagen beim Kauen oder wenn Druck auf den Zahn ausgeübt wird, können auf eine Entzündung oder Infektion im Bereich des Zahnmarks hindeuten.
Eine Schwellung am Zahnfleisch, des Gesichts oder im Mundraum kann auf ein Zahnmarkproblem hinweisen.
Auch Jahre nach einen Frontzahnunfall kann das Nervengewebe des Zahnes (Pulpa) zerfallen. Häufig verfärben sich diese Zähne dunkel, sind frei von Schmerzen und benötigen trotzdem eine Wurzelkanalbehandlung.
Ein bereits wurzelkanalbehandelter Zahn kann bei einer Infektion (z.B. durch eine Karies) mit einer hochwertigen Wurzelkanalbehandlung (Revision) weiterhin erhalten werden.
Eine Wurzelspitzenresektion stellt eine Therapie dar, bei der die Wurzelspitze eines Zahnes chirurgisch entfernt wird. Häufig kann eine solche Therapie durch eine hochwertige Wurzelkanalbehandlung vermieden werden.
Zähne mit einer tiefen Karies, einer großen Entzündung an der Wurzelspitze oder aber auch bei stark gekrümmten Wurzeln, die eine Zahnerhaltungstherapie benötigen würden, können häufig noch mittels einer Wurzelkanalbehandlung beim Spezialisten erhalten werden.
Dadurch kann ein Implantat oder eine Brückenversorgung vermieden werden.
Während einer Wurzelkanalbehandlung kann es zu ungewollten Zwischenfällen kommen, die häufig nur bei Spezialisten für Endodontie prognostisch gut therapiert werden können. Auch diese Zähne müssen häufig nicht gezogen werden, und könne erhalten werden.
Bei der jährlichen Kontrolluntersuchung bei Ihrem Zahnarzt kann es z.B. durch eine Röntgenaufnahme zu der Diagnose einer insuffizienten Wurzelkanalfüllung eines Zahnes mit einer Entzündung an der Wurzelspitze (apikale Parodontitis) kommen trotz Schmerzfreiheit. Hierbei wird von einem sogenannten Zufallsbefund gesprochen.
Trotz der Schmerzfreiheit sollte auch in diesen Fällen eine Wurzelkanalbehandlung eingeleitet werden, bevor es erst zu Schmerzen kommt.
Je früher Sie zahnärztliche Hilfe aufsuchen, desto besser ist die Prognose Ihres Zahnes.
Behandlungsablauf
In der Regel erhalten Patienten von ihrem Hauszahnarzt eine Überweisung, aus der hervorgeht, welcher Zahn behandelt werden soll und welches Problem vorliegt. Sie können sich jedoch auch direkt an uns wenden, wenn eine endodontische Behandlung erforderlich ist. Auf Ihren Wunsch übernehmen wir gerne die weitere Koordination und Kommunikation mit Ihrem Hauszahnarzt.
Erstgespräch
Beim ersten Termin in unserer Praxis wird der betroffene Zahn sowohl klinisch (im Mund) als auch röntgenologisch untersucht. Vorhandene Röntgenaufnahmen sollten möglichst im Vorfeld per E-Mail zugesandt oder spätestens zum Erstgespräch mitgebracht werden. Falls erforderlich, wird in unserer Praxis eine 3D Röntgenaufnahme (digitale Volumentomographie – DVT) erstellt. Direkt nach der Untersuchung besprechen wir die Diagnose, die Prognose und den Therapieablauf. Abschließend erhalten Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag.
Behandlung
Je nach Art der endodontischen Maßnahme wird eine Wurzelkanalbehandlung in unserer Praxis in der Regel auf zwei Termine aufgeteilt. Die Dauer der einzelnen Sitzungen richtet sich nach der jeweiligen Diagnose, und die Termine liegen meist 2 bis 4 Wochen auseinander. Ein dritter Termin ist in der Regel nicht erforderlich, kann jedoch im Einzelfall notwendig sein.
Nach der Behandlung
Patienten erhalten auch ohne eine Überweisung nach Ende der Behandlung einen Arztbrief von uns. Dieser enthält Informationen über die von uns gestellte Diagnose, die durchgeführte Therapie sowie für Ihren Hauszahnarzt noch weitere Therapieempfehlungen.
Nachkontrollen
Der Erfolg einer endodontischen Behandlung äußert sich nicht nur in der Linderung oder Beseitigung von Schmerzen, sondern vor allem auch in der knöchernen Heilung der betroffenen Zahnregion. Diese Heilungsphase kann mehrere Monate in Anspruch nehmen und sollte regelmäßig in individuellen zeitlichen Abständen (i.d.R. die erste Nachkontrolle nach etwa 3 Monaten) klinisch und röntgenologisch überprüft werden. Gerne übernehmen wir diese Kontrollen in unserer Praxis für die Hauszahnarztpraxen. Die Ergebnisse dieser Nachuntersuchungen werden auf Ihren Wunsch schriftlich an Ihren Hauszahnarzt übermittelt.
Kosten / Finanzierung
Kostentransparenz der Behandlung
Am Ende des Erstgesprächs erhalten Sie eine detaillierte Kostenübersicht für die empfohlene Behandlung. Die Behandlung wird nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) abgerechnet. Der Großteil der Kosten wird von den meisten Versicherungen, Beihilfen und Zahnzusatzversicherungen übernommen. Ihr möglicher Eigenanteil hängt stark von Ihren individuellen Vertragsbedingungen ab und kann daher nicht pauschal beziffert werden. Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich, den Kostenvoranschlag bei Ihrer Versicherung oder Beihilfe einzureichen.
Bei gesetzlich versicherten Patienten müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit die Kosten zumindest teilweise nach den Richtlinien der gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden können. Notwendige Zusatzleistungen sind jedoch in der Regel vom Patienten selbst oder anteilig, im Falle einer Zahnzusatzversicherung, zu tragen.
Möglichkeit einer Finanzierung
In diesem Zusammenhang arbeiten wir mit kompetenten externen Partnern, wie dem DZR (Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum), zusammen. Die Höhe der Raten und die Laufzeit können Sie selbst in Absprache mit dem Factoring-Unternehmen DZR individuell festlegen. In der Regel sind Zeiträume von bis zu 6 Monaten zins- und gebührenfrei.
Anfahrt
Durch das Laden dieser Karte stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von OpenStreetMap Foundation zu.
Adresse
Endodontie Taunus
Dr. Thomas Dauda, M.Sc.
Ärztezentrum Hofheim
Wilhelmstraße 2A
65719 Hofheim im Taunus